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Wie man Bushaltestellen (nicht) mappt

von Prof. Jens Flemming

Bei OpenStreetMap (OSM) kann jeder mitmachen. Die OSM-Daten sind ein wahrer Schatz und daraus erstellten Karten begegnen wir praktisch täglich online und offline. Oh, da fehlt ja eine Bushaltestelle, gleich mal eintragen...

Visualisierung der verschiedenen Mapping-Varianten für Bushalte in OpenStreetMap Eine OSM-Karte mit unterschiedlich gekennzeichneten Bushaltestellen.

OpenStreetMap ist nie fertig

OpenStreetMap ist eine riesige Datenbank für Geodaten, die von Freiwilligen weltweit erstellt wird und im Wesentlichen der automatischen Produktion von Stadtplänen und Landkarten aller Art dient. Besonders in dicht besiedelten Gegenden wie Deutschland sind die erstellten Karten unglaublich detailliert und vor allem für Fußgänger und Radfahrer deutlich besser geeignet als die Karten von der kommerziellen Konkurrenz.

Jeder kann mitmachen. Zur Anmeldung braucht es nur eine E-Mail-Adresse. Die Software zum Bearbeiten der OSM-Daten läuft im Broswser und ist leicht zu bedienen. Das 'Mappen', also das Eintragen von Daten in OSM, ist inzwischen so verbreitet, dass 'mappen' im Duden als deutsches Verb geführt wird. Achtung: Suchtgefahr! Wer einmal anfängt, hört so schnell nicht wieder auf.

In der Straße wurde ein neues Haus gebaut? Gleich mal bei OSM eintragen. Der Schotterweg ist jetzt gepflastert? Gleich mal die Oberflächenbeschaffenheit in OSM aktualisieren. Der Trampelpfad, den ich täglich als Abkürzung nehme, steht ja gar nicht in OSM? Eintragen. Wieso ist diese Bushaltestelle nicht in OSM? Gleich mal eintragen...

Bushaltestellen in OSM

Das Mappen von Gebäuden, Wegen und vielen anderen Dingen in OSM ist ein Kinderspiel. Möchte man jedoch eine Bushaltestelle mappen, wird es schwierig. Erste Anlaufstelle ist natürlich das OSM-Wiki. Alternativ schaut man sich einfach ein paar schon gemappte Bushalte in OSM an.

Stellt sich raus: es gibt viele verschiedene Varianten zum Mappen von Bushaltestellen. Auf der Straße oder neben der Straße? Den Bussteig nur als Punkt oder als Linie eintragen? Die dort haltenden Buslinien auch gleich miterfassen? Und so weiter.

Taucht man tiefer ein, findet man endlose Diskussionen zu Für und Wider der diversen Varianten. Auch regionale Unterschiede und Gepflogenheiten sind zu beachten. Hauptproblem: OSM kennt keine wirklich verbindlichen Regeln. Jeder mappt, was er für richtig hält und wie er es für richtig hält. Es gibt zwar das Wiki, das als Leitlinie dient. Aber was dann tatsächlich umgesetzt wird, liegt in der Hand der Mappenden.

Was nun?

Wie tragen wir nun die fehlende Bushaltestelle ein? Welche Variante wählen wir?

Schon Data Science studiert? Dann könnten wir doch einfach alle Bushalte aus OSM nehmen (sind nur ein paar hunderttausend Stück) und schauen, welche Mapping-Variante am verbreitetsten ist. Also in bisschen Lesen, Tools zusammensuchen, Lesen, Installieren, Lesen, Lesen, Lesen, ein bisschen programmieren, Lesen, Lesen, weiter programmieren, fertig.

Das schöne an OSM ist, dass die Daten eine sehr einfache Struktur haben und frei verfügbar sind. Allerdings umfassen die OSM-Daten für unseren Planet derzeit selbst in komprimierter Form satte 74 GB. Davon belegt Europa 28 GB, Deutschland hat 4 GB. Da wird die Verarbeitung schnell anspruchsvoll, wenn man nicht über Highend-Hardware verfügt.

Ergebnisse

In einigen Städten (z.B. Berlin und München) sind die Bushalte recht einheitlich gemappt. In der Region Chemnitz-Zwickau (und anderen) sieht es hingegen sehr bunt aus. Da ist noch Arbeit nötig bis alle Halte ordentlich in OSM verfügbar sind.

Beachtet man diverse Randbedingungen, ergeben sich für Bushalte mindestens 11 verschiedene Mapping-Varianten, die akzeptabel sind (ordentliche Struktur in der Datenbank, saubere Darstellung in der Karte). Tatsächlich verwendet werden viel mehr. Das führt dann zum Beispiel dazu, dass eine Haltestelle zwar in der OSM-Datenbank ist, aber auf den üblichen Karten nicht auftaucht. Tatsächlich sind nahezu alle Halte in OSM eingetragen, aber nicht alle sind auch in den Karten sichtbar.

Ein Blick auf die Karte für die Region Chemnitz-Zwickau zeigt die problematischen Haltestelle. Eine genaue Beschreibung des Karteninhalts findet man in Bus stop data quality in OpenStreetMap. Dort sind auch weitere Karten und der Code für deren Erstellung verlinkt.

Happy Mapping!